Vorteile von Upcycling und Second Life
Warum sollte man Akkus recyceln? Was sind die Vorteile von Upcycling und Second Life von Li-Ion-Zellen? Die Herstellung von Li-Ion-Zellen ist energieaufwändig und ökologisch bedenklich. Daher lohnt es sich, die Zellen möglichst lange zu verwenden.
Das Problem
Alle sprechen über die Energiewende und den Ausbau der regenerativen Energien. Doch viele Gigawattstunden können nicht in das Stromnetz eingespeist werden und sind aufgrund fehlender Speichermöglichkeiten verloren. 2021 handelte es sich hierbei um 5800 Gigawattstunden1. Gleichzeitig landen jährlich viele Tonnen noch brauchbarer Li-Ion-Zellen aus nicht mehr benötigten Akkus im Müll, die hier eingesetzt werden könnten. Wie kann das sein? Das haben wir uns auch gefragt und wir wollen etwas dagegen tun.
Umweltschäden beim Lithiumabbau
Um Lithium, das für die Li-Ion-Zellen benötigt wird, zu gewinnen, gibt es unterschiedliche Verfahren. 2022 wurden 47 Prozent des benötigten Lithiums durch den Abbau von Festgesteinen in Australiens Tagebauminen gedeckt, 35 Prozent kamen aus den Salzseen in Südamerika2.
In Südamerika wird Lithium unter ökologische bedenklichen Bedingungen abgebaut. Durch das Abpumpen der lithiumhaltigen Sole sinkt der Grundwasserspiegel in den betroffenen Regionen. Anschließend wird die Lösung mit Frischwasser angereichert, wofür wiederum Wasser notwendig ist, um dann das Wasser verdunsten zu lassen3. Pro 1 kWh Speicherkapazität werden 300 Liter Wasser benötigt4. Und das in einer von Natur aus sehr trockenen Gegend. Außerdem wird durch die Abbauarbeiten die Landschaft und das ökologische Gleichgewicht in dieser Region zerstört. Bei dieser Methode ist der CO2-Ausstoß allerdings eher gering.
Das ist in den Abbaugebieten in Australien jedoch anders. Hier wird das Lithium im Tagebau gewonnen und anschließend zur Weiterverarbeitung nach China transportiert. Das ist sehr energieaufwändig. Zusätzlich wird auch hier viel Wasser benötigt.
Neben Lithium werden für die Produktion der Zellen noch andere Stoffe, beispielsweise Seltene Erden benötigt. Diese werden ebenfalls unter teils schwierigen Bedingungen gefördert. Bei der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien fallen – je nach Produktionsort und -weise – durchschnittlich 150 kg CO2 pro kWh an5.
Unsere Lösung
Durch das Verwenden von Akkus, die bereits ihr First Life hinter sich haben, sparen wir genau diese Ressourcen. Akkus, die sonst energieaufwändig eingeschmolzen werden würden, obwohl sie noch für stationäre Anwendungen zu brauchen wären, geben wir die Chance für ein Second Life. So sparen wir wertvolle Ressourcen und tragen zur Verfügbarkeit von dringend benötigten Speichermöglichkeiten bei. Durch dieses Upcycling wollen wir die Ressourcen so effizient wie möglich verwenden und die Energiewende aktiv unterstützen.
Durch die Energiewende entsteht nämlich ein großes Speicherproblem: Regenerative Energiequellen wie Wind und Fotovoltaik sind volatil, sie sind nicht zuverlässig verfügbar. Sie unterliegen Schwankungen durch den Tagesgang und die Windverhältnisse. Li-Ion-Speicher sind hier sehr gut für kurzfristige Energiespeicherung geeignet und daher ausgezeichnet, um kurzfristige Energiespitzen oder -flauten abzufangen. Auch durch ein fluktuierendes Konsumverhalten starker Verbraucher wie z. B. durch Wärmepumpen oder durch Elektroautos ergeben sich starke Netzbelastungen, die Li-Ion-Speicher abfangen können.
Sie haben Akkus, die Sie nicht mehr brauchen?
Haben Sie unsere Vorteile von Upcycling und Second Life überzeugt? Dann lassen Sie uns Ihre gebrauchten Akkus zukommen. Näheres zum Thema Akku-Abholung erfahren Sie hier.
- tagesschau.de, Rekord an nicht eingespeistem Strom, 2022, aufgerufen am 09.05.2023, https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieversorger-strom-entschaedigung-101.html [↩]
- dw, Lithium, das weiße Gold: Wie nachhaltig sind Abbau und Verkauf?, 2023, aufgerufen am 22.5.23, https://www.dw.com/de/lithium-das-wei%C3%9Fe-gold-wie-nachhaltig-sind-abbau-und-verkauf/a-64664350 [↩]
- Edison, Lithium: Abbau und Gewinnung- Umweltgefahren der Lithiumförderung, 2018, aufgerufen am 22.5.23, https://edison.media/erklaeren/lithium-abbau-und-gewinnung-umweltgefahren-der-lithiumfoerderung/23140064.html [↩]
- wfd, Lithiumabbau in Südamerika aus dem Salzsee ins Handy, https://wfd.de/thema/lithiumabbau, aufgerufen am 15.5.23 [↩]
- Energieexperten, Wie stark belastet die Batterieherstellung die Ökobilanz von Elektroautos?, https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/wie-stark-belastet-die-batterieherstellung-die-oekobilanz-von-elektroautos.html, aufgerufen am 15.5.23 [↩]